Die SPD Düsseldorf hat einen neuen Ortsverein im Stadtbezirk 1: OV MITTE-NORD

Die beiden SPD-Ortsvereine Derendorf-Golzheim und Mitte haben sich auf einer Gründungsversammlung am Dienstagabend zum neuen SPD-Ortsverein Düsseldorf Mitte-Nord zusammengeschlossen. Gleichzeitig wurde ein neuer Vorstand gewählt.

„ Die SPD im Stadtbezirk 1 hat schon immer über die Ortsvereinsgrenzen hinweg hervorragend zusammengearbeitet“, sagte der neue Vorsitzende, Matthias Herz. „ Das hat sich besonders in den zurückliegenden Wahlkämpfen gezeigt, die wir gemeinsam erfolgreich bestritten haben. Insofern ist die Fusion zum neuen Ortsverein nur ein letzter, konsequenter Schritt.“

Mit 370 Mitgliedern ist der Ortsverein nun der größte in Düsseldorf. „ Auf der politischen Agenda stehen natürlich kommunalpolitische Themen im Vordergrund“, so Herz. „Derendorf und Pempelfort als Boom-Stadtteile leiden besonders unter dem Mangel an bezahlbaren Wohnraum – hier werden wir uns kräftig einmischen. Aber natürlich müssen wir auch die Veränderungen in der City sowie rund um den Hauptbahnhof im Blick haben.“ so Herz weiter. „ Dafür brauchen wir den direkten Dialog mit den Menschen, den die SPD vor Ort organisieren wird“.

„ Wir werden uns aber natürlich auch zur Wort melden, wenn es um Europa-, Bundes- und Landespolitik geht“, erklärte Herz. „ Mit einer Europaabgeordneten, dem Oberbürgermeister, einem Landtagsabgeordneten, dem Fraktionsvorsitzenden im Rat sowie der Bezirksbürgermeisterin, drei Ratsmitgliedern und fünf Bezirksvertretern sind wir personell überragend aufgestellt.“ Dazu zähle auch, dass im neuen 13 köpfigen Vorstand sechs Mitglieder unter 35 Jahren seien. „ Von Politikverdrossenheit bei jungen Menschen spüren wir nichts.“ so Herz.

Als Stellvertreter wurden Dr. Jan-Markus Kötter und Hilla Staib gewählt. Weiterhin gehören dem neuen Vorstand an: Hans-Jürgen Schröder (Kassierung), Petra Ihme (Schriftführung), Gisela Groth ( Mitgliederbetreuung) sowie die Beisitzer/Innen Umut Iydiong, Felicitas Dopatka, Marina Spillner, Moira Obendorf, Sven Milewski und Olufemi Adegboyega Osunsanmi